Hörverlust richtig verstehen
Hörverlust & NE; Taubheit
Wenn Sie feststellen, dass die Geräusche, die Sie hören, verringert sind oder dass sich die Welt um Sie herum im Ton verändert hat, zeigt dies, dass Sie möglicherweise einen Hörverlust haben. Einige Leute könnten sagen: "Was? Ich habe keine Hörprobleme; ich bin nicht taub!"
Tatsächlich sind Taubheit und Hörverlust nicht ganz dasselbe! Hörverlust bedeutet nicht, dass Sie Geräusche überhaupt nicht hören können. Stattdessen bedeutet dies, dass Sie nicht normal Geräusche hören können. Es beinhaltet "jede Verringerung der auditorischen Empfindlichkeit, die Erhöhung der Hörschwellen, die auditorischen Funktionsstörungen oder die Hörverlust, die durch irgendeine Gründe verursacht werden".
Klassifizierung des Hörverlusts
Art und Grad des Hörverlusts
Lassen Sie uns nach dem korrekten Verständnis von Hörverlust die Klassifizierung des Hörverlusts ansehen. Im Allgemeinen wird Hörverlust hauptsächlich aufgrund seiner Natur und des Abschlusses in klinischer Praxis klassifiziert.
Klassifizierung durch Natur des Hörverlusts
Am häufigsten in der klinischen Praxis
Die häufigsten Arten von Hörverlust in der klinischen Praxis sind leitender Hörverlust, sensorineuraler Hörverlust und gemischter Hörverlust.
Leitender Hörverlust
Jede strukturelle oder funktionelle Störung im äußeren oder Mittelohr, die die Schallenergie, die in das Innenohr eindringt, schwächen, führt zu einem leitenden Hörverlust.
Betroffene Bereiche: Außenohr, Mittelohr
Häufige klinische Ohrkrankheiten:
Außenohr: Cerumen Impaction, Otitis externa usw. etc.
Mittelohr: Tympanische Membranperforation, akute/chronische Otitis -Medien, Diskontinuität der Ossikluskette usw.
Sensorineuraler Hörverlust
Wenn die Cochlea, der Hörnerv, der Hörweg oder die Neuronen auf verschiedenen Ebenen beschädigt werden, was zu Erkrankungen bei der Schallwahrnehmung, der Übertragung neuronaler Impuls und der kortikalen Funktion führt, werden sie jeweils als Cochlea-, Neural- und zentraler Hörverlust bezeichnet. Wenn es nicht möglich ist, zwischen ihnen zu unterscheiden, können sie gemeinsam als sensorineuraler Hörverlust bezeichnet werden.
Betroffene Bereiche: Innenohr -Cochlea, Hörnerv und Hörweg
Häufige klinische Ohrkrankheiten:
Cochlear: Drogeninduzierte Taubheit, Presbycusis, M.énièRe -Krankheit usw.
Post-Cochlear: Auditorische Neuropathie, akustisches Neurom usw.
Gemischter Hörverlust
Hörverlust, der durch Schäden an äußerem und/oder Mittelohr und Innenohr verursacht wird, wird als gemischter Hörverlust bezeichnet.
Betroffene Bereiche: Außenohr, Mittelohr, Innenohr -Cochlea, Hörnerv und Hörweg können alle beteiligt sein
Häufige klinische Ohrkrankheiten: Es können Läsionen im Mittelohr, im Innenohr oder im Bereich nach dem Kochlear existieren, wie z.
Klassifizierung nach Grad des Hörverlusts
Wie man bewertet
In Krankenhäusern oder professionellen Hörgeräteanpassungszentren kann die reine Audiometrie im Allgemeinen den Grad des Hörverlusts genau messen. Der Haupttest beinhaltet die Bestimmung des niedrigsten Klangniveaus, den ein Patient bei verschiedenen Frequenzen hören kann, die als reine Hörschwelle bezeichnet werden.
Das Folgende ist ein Audiogramm. Von links nach rechts reichen die Schallfrequenzen von niedrig bis hoch. Von oben nach unten nimmt die Schallintensität zu. Je niedriger die Schwelle in der Grafik ist, desto schwerwiegender der Hörverlust.
Die rote Kurve am Diagramm repräsentiert die Luftleitungsschwelle des rechten Ohrs, während die blaue Kurve die Luftleitungsschwelle des linken Ohrs darstellt. Die klinische Klassifizierung des Schweregrads des Hörverlusts basiert auf der durchschnittlichen Luftleitungsschwelle beider Ohren (wie durch den Pfeil in der folgenden Abbildung angegeben).
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO 1997) definiert vier Kategorien des Schweregrads des Hörverlusts: leicht, mittelschwer, schwer und tiefgreifend.
Im Jahr 2021 verfeinerte die WHO die Einstufung des Hörverlusts und überarbeitete die Definition eines leichten Hörverlusts von 25 dB auf 20 dB.
Nachdem wir ein allgemeines Verständnis für Hörverlust erlangt haben, welche Auswirkungen haben es auf uns und wie können wir eingreifen, um das verbleibende Gehör zu schützen? Diese Fragen werden in der nächsten Rate beantwortet.